Überblick über das Fürstentum Asturien

Heute nehme ich dich mit auf eine virtuelle Reise nach Asturien. Das ist ein verborgenes Juwel im Norden Spaniens, das vor Geschichte, Kultur und atemberaubender Landschaft nur so strotzt. Hast du jemals von diesem geheimnisvollen Ort gehört? Wenn nicht, dann bist du hier genau richtig! Asturien ist nicht nur ein Ort, es ist ein Erlebnis. Es ist die perfekte Mischung aus unberührter Natur, spannender Geschichte und köstlicher Küche. Nachfolgend schauen wir uns die Fakten an.

  • Alle Artikel
  • Asturianische Rezepte
  • Asturien
  • Avilés
  • Bajo Nalón
  • Cabo Peñas
  • Comarca de la Sidra
  • Comarca del Nora
  • Gijón
  • Oriente de Asturias
  • Oviedo
  • Vaqueira

Die Fakten der Region mit den Picos de Europa

Asturien, offiziell bekannt als das Fürstentum Asturien (Spanisch: Principado de Asturias), ist eine autonome Gemeinschaft im Nordwesten Spaniens. Sie grenzt im Westen an Galicien, im Süden an Kastilien und León, im Osten an Kantabrien und im Norden an die Kantabrische See. Dabei sind das die Fakten:

Die Geschichte vom Naturparadies

Asturien hat eine reiche und faszinierende Geschichte, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht. Es war einer der ersten Orte auf der Iberischen Halbinsel, an dem Menschen siedelten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde Asturien von verschiedenen Zivilisationen besetzt. Dazu gehören die Römer, Westgoten und Mauren. Im 8. Jahrhundert wurde Asturien zum ersten christlichen Königreich auf der Iberischen Halbinsel ausgerufen und blieb lange Zeit ein Zentrum des Widerstands gegen die maurische Besetzung.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Asturien von verschiedenen Königreichen regiert und hat seine damalige wichtige Rolle verloren. Die Küstenregion ist mit ihren verträumten Buchten an kantabrischen Meer aber ein echter Geheimtipp. Mittlerweile gibt es auch den ein oder anderen Reiseführer – genieße die Highlights deshalb als erstes, bevor der Massentourismus da ist.

Die atemberaubende Landschaft von Asturien

Asturien, eine autonome Gemeinschaft im Nordwesten Spaniens, ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Mit einer atemberaubenden Mischung aus malerischen Landschaften, die das Herz jedes Reisenden höherschlagen lässt, ist Asturien ein Ort, wo die Schönheit der Natur in ihrer vollsten Pracht erlebt werden kann. Von den beeindruckenden Picos de Europa, einem majestätischen Gebirgszug, der sich über die Region erstreckt, bis hin zu den idyllischen Stränden entlang der Costa Verde, bietet Asturien eine Fülle von natürlichen Wundern.

Die immergrünen Landschaften mit imposanten Wasserfällen und tiefen Schluchten sind ein weiterer Grund, warum Asturien oft als das „grüne Herzstück“ Spaniens bezeichnet wird. Hier findest du im Urlaub Ruhe in der Natur, während gleichzeitig aufregende Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren auf dich warten. Übrigens: Berge gibt es fast überall in der Region – auch an der Küste oder in touristischen Orten wie Cangas de Onís.

Köstliche asturische Küche

Hast du schon einmal die köstliche asturische Küche probiert? Wenn nicht, dann hast du wirklich etwas verpasst! Asturien ist für seine traditionellen Gerichte und Getränke, die aus frischen, lokalen Zutaten zubereitet werden, bekannt. Die asturische Küche ist eine wahre Freude für den Gaumen, die du unbedingt probieren solltest. Eines der bekanntesten Gerichte ist die “Fabada”, ein herzhafter Bohneneintopf aus dicken Bohnen, Wurst und Schinken.

Ein weiteres traditionelles Gericht ist “Cachopo”, ein mit Schinken und Käse gefülltes Rindfleischschnitzel. Klingt das nicht köstlich? Aber warte, es gibt noch mehr! Asturien ist auch für seinen Apfelwein – oder “Sidra” – wie er lokal genannt wird berühmt. Dieser prickelnde, saure Getränk ist ein Muss für jeden Besuch in Asturien. Es ist nicht nur köstlich, sondern hat auch eine ganze eigene Trinkkultur “de la Sidra”.

Das “Escanciado”, dem traditionellen Ausschenken der Sidra aus großer Höhe, wird dich auf deiner Rundreise im Urlaub faszinieren.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Asturien

Asturien ist ein wahrer Schatz für Abenteurer und Kulturliebhaber. Die Städte, Ortschaften und Fischerdörfer an den Küsten bieten eine bunte Mischung an Aktivitäten. Hier sind einige Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die du in Asturien nicht verpassen solltest:

  1. Lagos de Covadonga: Diese atemberaubenden Bergseen sind ein absolutes Muss für Naturliebhaber und Wanderer.
  2. La Santa Cueva de la Virgen Covadonga: Dieses faszinierende Bauwerk befindet sich in der Nähe von Cangas de Onís. Es handelt sich um eine Kirche in den Gebirgslandschaften.
  3. Santa María del Naranco: Dieses beeindruckende Preromanische Monument ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Zeugnis der reichen Geschichte Asturiens.
  4. Strände wie Playa del Silencio: Genießen Sie einen erholsamen Tag an diesem wunderschönen Strand, der für seine einzigartige Felsformation bekannt ist.
  5. Nationalpark Picos de Europa: Erkunden Sie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt dieses atemberaubenden Nationalparks auf einem Wanderausflug.
  6. Die Altstadt von Avilés: Es handelt sich um die drittgrößte Stadt der Provinz in Nordspanien. Das Zentrum entführt dich in ein anderes Jahrhundert. Zu ihr gehört auch der Küstenort Cudillero.
  7. Gijon Aquarium (Acuario de Gijon): Entdecke die vielfältige Unterwasserwelt und lerne mehr über die Meeresbiologie.
  8. Jakobsweg: Machen dich auf den Weg und erlebe eine spirituelle Pilgerreise entlang dieser berühmten Route.
  9. Kathedrale der Stadt Oviedo: Bewundere dieses architektonische Meisterwerk und das Herzstück der Stadt Oviedo.

Praktische Tipps für Ihre Reise nach Asturien

Planst du eine Reise nach Asturien? Wunderbar! Hier sind einige nützliche Tipps, um einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Das Wetter in Asturien ist gemäßigt, aber Regen ist normal. Nehme also einen Regenschirm und eine wasserdichte Jacke mit! Wenn es um Transport geht, bietet Asturien ein hervorragendes öffentliches Verkehrsnetz mit Bussen und Bahnen. Diese bringen dich bequem zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wenn du jedoch die malerischeren ländlichen Gebiete erkunden möchtest, könnte die Anmietung eines Autos die beste Option sein.