Oriente de Asturias
Mittelalterliche Brücke von Cangas de Onís – Eines der Wahrzeichen Asturiens entdecken

Mittelalterliche Brücke von Cangas de Onís – Eines der Wahrzeichen Asturiens entdecken

Diese faszinierende Brücke ist die wohl schönste Brücke Asturiens! Wenn Besucher den Ort betreten, dann begrüßt sie die sogenannte “römische” Brücke, die für viele Jahrhunderte die Verbindung zwischen den Vierteln Lucus Asturum und Portus Victoriae war. Der Name täuscht etwas, da eines der atemberaubendsten Bauwerke in Asturien erst im Mittelalter gebaut wurde. Es wird vermutet, dass der Name daher beruht, dass an der gleichen Stelle vorher schon eine Brücke aus Römerzeiten stand, die durch die heute sichtbare Brücke ersetzt wurde.

Foto-Highlight: Die Brücke kann betreten werden und es kann auf der Brücke ein tolles Foto mit Sicht auf die Gebirge Europas und/oder dem Fluss Sella (Picos de Europa) gemacht werden. Von einer zweiten Brücke aus, die sich ganz in der Nähe befindet, können Fotos aus der Ferne gemacht werden oder auch Selfies mit der Brücke im Hintergrund.

Sie wurde zu Zeiten von Alfons XI in der ehemaligen Königshauptstadt Cangas de Onís erbaut. Die ursprüngliche Brücke wies sieben Bogen auf, die später in der Renovierung teilweise verwendet wurden. 1876, 1940 und 1943 wurde die Brücke immer wieder repariert. 1939 wurde das Kreuz des Sieges (Cruz de la Victoria) unter die Brücke gehängt.

Das Siegeskreuz ist das Symbol Asturiens, das auch Teil der Flagge des Fürstentums ist. Die Mauren besetzten Spanien für Jahrhunderte. Die Wiedereroberung begann von Asturien aus. Es wird gesagt, dass Pelayo (der erste asturianische König) bei seinem ersten Sieg gegen die Mauren das Siegeskreuz trug. Die erste Hauptstadt bei der Rückeroberung war Cangas de Onís.

Das Bauwerk kann nicht mit dem Auto befahren werden, aber Besucher können über die Brücke laufen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine zweite Brücke erbaut über die Autos fahren dürfen. Die römische Brücke wird hauptsächlich nur noch von Touristen besucht.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Puente Roman0 in Cangas de Onís
Adresse:
Puente Romano, 33550 Cangas de Onís

Weitere Informationen: https://turismocangasdeonis.com/

Du verstehst nur Spanisch? Benutze den Google Translator als Übersetzer! Gehe auf die Webseite https://translate.google.com/, füge auf der linken Seite die Url von der Stadt Cangas de Onís ein und klicke dann auf „Übersetzen“. Nun erscheint auf der rechten Seite ein Link, den du anklickst und Google übersetzt dir die Webseite!

Quellen:
©Wikipedia.de