Der Park „La Ballina“ befindet sich direkt hinter dem Rathaus und lädt Groß & Klein zum Verweilen ein. Er kann in wenigen Minuten angeschaut werden, hat aber mehrere schöne Ecken, um etwas länger zu bleiben. Idyllisch plätschert auf der rechten Seite ein Teich mit Enten & Co, die Besucher beobachten können. Natürlich gibt es auch Fische in dem gut gepflegten Teich.
Auf der rechten Seite gibt es eine Vogelvoliere, in der neben einem Pfau weitere Vögel bestaunt werden können.
Wenn Du den gemütlichen Weg folgst, gelangst Du zum Andenken, das die Stadt Villaviciosa dem Sponsor des Parks gesetzt hat. Der zwischen 1928-1929 erbaute Park wurde vom damaligen Bürgermeister aus der Familie „de la Ballina Fernandez“ bezahlt.
Außerdem gibt es hier einen Spielplatz für die Kleinen, auf dem sie super toben können.
Auf den kleinen Wegen des Parks begegnen Dir auch mehrere Statuen. Dreh Dich auch einmal um auf Deiner Entdeckungstour, um die Sicht auf das Rathaus zu genießen!
Die Statue mit den Äpfeln in einem Hut ist ein beliebtes Fotomotiv als Erinnerung an die Hauptstadt des Sidras. Es wurde zum Andenken an einen Geschäftsmann der weltweit bekannten Sidra-Marke „El Gaitero“ errichtet. Er trug wesentlich zur Kommerzialisierung bei.
Im malerischen Park passt natürlich auch gut die Statue des international bekannten Malers Guillermo Simón, der berühmt wurde durch die einzigartige Weise, wie er Asturien malte.
Neben den Statuen, den Spielplatz, den Teich und der Vogelvoliere, lohnt es sich auch die Bäume des Parks zu betrachten. Eine bunte Mischung sorgt für diese wunderschöne Komposition des Parks.
Sehenswürdigkeit im Überblick
Name: Park von Ballina – Parque de Ballina
Adresse: Parque la Ballina, 33300 Villaviciosa
Weitere Informationen: https://www.turismovillaviciosa.es/turismo/villaviciosa/asturias (Auf Spanisch)
Oben rechts gibt es auf der Webseite den Google Translator.