Die Brücke des Kusses, in Spanisch “Puente de Beso”, sieht auf dem ersten Blick unscheinbar aus. Diese Brücke aus dem Mittelalter verbindet das Fischerviertel mit dem anderen Teil der Stadt und ist eine von sieben Brücken Luarcas.

Zu dieser Brücke gibt es eine Legende, die seit jeher die Besucher und Einwohner Luarcas in den Bann zieht.

Die Legende der Brücke des Kusses(1)

Im Mittelalter versuchten die Piraten das Meer zu beherrschen und wollten den Dorfbewohnern wertvolle Schiffe klauen. Einer von ihnen war der Pirat Cambaral. 

Furchtlos und grausam quälte er die männlichen Passagiere der erbeuteten Schiffe bis zum Tod und die Frauen wurden auf Sklavenmärkten verkauft. Durch seine barbarischen Taten versuchten unzählige Menschen ihn aufzuhalten und zu fangen, was erst nach vielen Versuchen gelang. 

Der junge Hidalgo schaffte es den Piraten zu verletzen, aber er brachte es nicht übers Herz ihn zu töten. Deshalb nahm er den Piraten mit in sein Haus und heilte ihn. Dort lernte er die Tochter Hidalgos kennen und beide verliebten sich unsterblich ineinander. 

Um Zusammensein zu können, schmiedeten sie einen Fluchtplan. Sobald Hidalgo und seine Frau schliefen, schlichen sie sich heraus und vereinigten sich in der Mitte des Flusses mit dem leidenschaftlichsten Kuss der Geschichte. 

Hidalgo hatte jedoch mitbekommen, dass die Beiden das Haus verlassen haben und als er die Beiden auf der Brücke küssend erwischte, schnitt er beiden mit einem Schwert den Kopf ab. Zu sehr verletzte ihn der Betrug der Beiden. 

Die Körper ohne Köpfe blieben ineinander verschlugen und die Köpfe versunken in das tiefblaue kantabrische Meer.

Jahre später wurde die Brücke errichtet und mit der Namensgebung an die Liebenden gedacht. 

Name: Brücke des Kusses – Puente del Beso
Adresse:
Barrio Pescadería 19, 33700 Luarca

Weitere Informationen: https://luarcaasturias.com/(Auf Spanisch)

Du verstehst nur Spanisch? Benutze den Google Translator als Übersetzer! Gehe auf die Webseite https://translate.google.com/, füge auf der linken Seite die Webseite von der Webseite ein und klicke dann auf „Übersetzen“. Nun erscheint auf der rechten Seite ein Link, den du anklickst und Google übersetzt dir die Webseite!

(1) Vgl. Turismo Luarca, Luarca: El puente de Besos, https://www.turismoluarca.com/fiestas-y-tradicion/53-la-leyenda-de-cambaral (Abgerufen am 03.05.2021)