Oriente de Asturias
Unquera und Bustio – Ein Leben an der Grenze zwischen Asturien und Kantabrien

Unquera und Bustio – Ein Leben an der Grenze zwischen Asturien und Kantabrien

Unquera und Bustio sind kleine Orte, die sich an der Grenze zwischen Asturien und Kantabrien befinden. Sie werden durch eine Brücke verbunden – und so leben die Menschen der beiden Dörfer ein Leben zwischen Asturien und Kantabrien.

Die natürliche Grenze ist der Fluss Sella, der Asturien und Kantabrien voneinander trennt. Hier gibt es vor allem gutes Essen, faszinierende Landschaften und den Jakobsweg zu erleben! Während Bustio zu Colombres gehört ist Unquera das aktivste Dorf der Gemeinde Val de San Vicente.

Bustio und Unquera in Bildern erleben

Unquera – Ein Dorf in Nordspanien, das durch sein Gebäck berühmt ist

Auch wenn Unqueras das größte Dorf der Gemeinde ist, kannst Du es ganz schnell erkunden. Es gibt mehrere urige Häuser, die am Fluss Deva gereiht einen ganz besonderen Charme ausstrahlen.

Wenn Du dich über die Anzahl der Cafés in Unqueras wunderst, dann kann ich Dich aufklären! Das kleine Dorf ist in ganz Spanien für sein Gebäck “Corbatas de Unquera” bekannt. Das heißt übersetzt “Krawatten von Unquera”. Sie können als Frühstück oder auch als Nachtisch verspeist werden.

Im Dorf gibt es eine moderne Kirche, die ich so noch nicht gesehen habe. Sie ist vielleicht kein architektonisches Meisterwerk, aber auf jeden Fall anders!

Auf dem Fluss Deva findet jedes Jahr zwischen Ende August und Anfang September eine Abfahrt von Panes nach Unquera statt. Ganze 121 km werden hier zurückgelegt! In beiden Orten gibt es Unternehmen, um selbst so eine Abfahrt zu erleben – und da spielt die Jahreszeit keine Rolle!

Die Grenze von Unquera nach Bustio – Panoramablick auf beiden Seiten

Unquera und Bustio werden durch eine Brücke getrennt, die die einzige Möglichkeit ist von einem Zentrum schnell in das andere zu kommen. Hier gibt es sowohl einen Fußweg als auch für Autos die Möglichkeiten die Grenze zwischen Asturien und Kantabrien einfach zu überqueren.

Von Unquera nach Bustio verläuft der Jakobsweg, der weiter nach Colombres führt. Auf der Brücke gibt es dazu einen Hinweis. Hier ist auch einer toller Ort für ein Erinnerungsfoto zwischen den Grenzen!

Bustio – Eine kleine Ortschaft auf dem Jakobsweg

Auf der anderen Seite der Brücke wartet die kleine Ortschaft Bustio, die gut gepflegt ist. Es gibt mehrere urige Häuser, die im typisch asturianischer Bauweise aneinandergereiht Besucher begrüßen.

Die traditionellen Häuser erscheinen fast klein neben diesem prachtvollem Bauwerk, das direkt auf dem Jakobsweg liegt.

Links daneben verläuft der Jakobsweg und es waren mehrere Pilger unterwegs, als ich mir Bustio angeschaut habe. Er ist gut ausgeschildert.

Wenn Du in Bustio vor der Brücke stehst und Dich dort rechts hältst, gelangst zu einen kleinen Spielplatz und Bänken mit wunderschöner Aussicht auf Unquera und die umliegende Landschaft. Es ist ein toller Platz, um eine kleine Pause einzulegen und den Fluss zu bestaunen.

Von Bustio aus gelangst du zu Fuß über den Jakobsweg nach Colombres. Das Hauptdorf der Gemeinde Ribadedeva beeindruckt durch imposante Bauten aus den Beginnen des 20. Jahrhunderts. Mit Auto erreichst du das Dorf, das ein Archiv über die Auswanderer nach Amerika hat, auch innerhalb von weniger Minuten.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Unquera & Bustio
Adresse:
Lugar EC. Capilla, 33590 Bustio, Asturien