Oviedo
Die Statue “La Regenta” in Oviedo

Die Statue “La Regenta” in Oviedo

Auf dem viel besuchten Platz “Plaza Alfonso II el Casto” befindet sich die bekannte Statue der Regenta. Du findest sie in der Nähe des Kunstmuseums von Asturien.

Es handelt sich dabei um die Statue von Ana Ozores, die die Hauptfigur in einer der erfolgreichsten Novellen des 19. Jahrhundert in Spanien ist.(1) Die Novelle wurde von Leopoldo Alas Clarín geschrieben.(2) Die auf dem Alfonsplatz stehende Statue wurde von Mauro Alvarez Fernandez Ende des 20. Jahrhunderts angefertigt.

Die Statue aus Bronze wirkt wirklich so, als wäre sie aus dem Buch gesprungen. Je nachdem aus welchem Blickwinkel Du sie betrachtest, eröffnet sich eine neue Perspektive. Mit einem traumhaften Ausblick auf die imposante Kathedrale lädt der Platz zum Verweilen ein.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Die Regentin – La regenta
Adresse:
Plaza Alfons II el Casto, s/n, 33003 Oviedo



(1)Vgl. Wikipedia, La Regenta (escultura), letzte Aktualisierung 16.06.2020, https://es.wikipedia.org/wiki/La_Regenta_(escultura) (Abgerufen am 20.06.2021)
(2) Vgl. ebenda