Asturien
Die Route des Apfels – Den Rundweg in Villaviciosa entdecken

Die Route des Apfels – Den Rundweg in Villaviciosa entdecken

Villaviciosa ist die Hauptstadt des Apfels und überall findest du Spuren dazu! Wenn Du nicht so gerne einfach losziehst, dann ist die Route des Apfels ideal für Dich, um alle Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu entdecken. Da es sich um einen Rundweg handelt, kannst Du an einem beliebigen Punkt anfangen.

Hier reisen wir vom Rathaus aus durch die Innenstadt!

Die Wegweiser sehen so aus:

Das Rathaus und der Stadtpark “La Ballina” – Ein gelungener Einstieg

Gleich zu Beginn warten zwei absolute Highlights auf uns! Das Rathaus aus dem Jahr 1906 befindet sich auf dem gleichnamigen Platz und entzückt durch liebevolle Details. Besonders der Uhrturm sticht heraus.

Wir folgen dem Apfel nach rechts hinter dem Rathaus entlang und finden uns in dem idyllischen Park “Parque Ballina” wieder, der etwas für Groß & Klein bereithält. Der gepflegte Park hat auf der rechten Seite einen Teich mit Fischen und Enten, die in Ruhe beobachtet werden können. Auf der linken Seite gibt es ein Vogelgehege mit Pfauen, Hennen & anderen Vögeln. Außerdem laden die vielen Sitzbänke ein, sich ein wenig zu setzen und den Park auf sich wirken zu lassen.

Hier begegnen wir auch verschiedenen Statuen und Andenken. Wenn wir den Weg folgen, sehen wir als erstes ein Andenken an den ehemaligen Bürgermeister von Villaviciosa, der den Park finanziert hat.

Im weiteren Verlauf begegnet uns eine Statue von Guillermo Simón, der ein asturianischer Maler war.

Zum Abschluss erwartet uns eine Statue von Äpfeln, die ein beliebtes Fotomotiv ist.

Weitere Entdeckungstour mit historischen Gebäuden

Von hier aus folgen wir den Pfeilen, die uns rechts am Rathaus vorbeiführen bis zum “Ateneo” aus Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein “Ateneo” ist eine Weiterbildungseinrichtung, in der Kurse und Weiterbildungen stattfinden. Es wurde für die Arbeiterklasse erbaut, um ihnen einen umfangreicheren Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Von hier aus folgen wir weiter den Pfeilen, die uns…

…zum Haus Spanien oder auch “Casa del Arcediano” genannt führen. Das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Gebäude war eine Schokoladen- und Blätterteigfabrik, die heute ein kleines Hotel ist.

Der Palast “Palacio de los Valdés” aus dem 19. Jahrhundert mit einem Turm, der wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert stammt, befindet sich auf dem Platz “Plaza de Caveda y Nava”.

Hier sehen wir auch die Statue des Königs von Spaniens und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von Karl des Ersten, der in der Gemeinde Villaviciosa am 19.09.1517 das erste Mal spanischen Boden betreten hat.

Von hier aus folgen wir weiter den Pfeilen und es begegnet uns eine Muschel, die für den Jakobsweg steht. Villaviciosa ist eine Station auf dem berühmten Pilgerweg.

Als Nächstes begrüßt uns die Statue des Geschäftsmanns Obdulio Fernández Pandos, der maßgeblichen Einfluss bei der Internationalisierung der Sidra-Marke “El Gaitero” hatte. Das Andenken stammt aus dem Jahr 1932.

Hier befindet sich auch das Theater Riera aus dem Jahr 1945.

Von der Kirche Santa María de Oliva zur alten Stadtmauer

Die nächste Station auf unserem Weg befindet sich direkt hinter der Statue von Obdulio Fernández Pandos. Die Kirche der heiligen María von Oliva stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde mehrmals verändert.

Nach der Besichtigung der Kirche von innen gelangen wir wieder in eine der kleinen Gässchen mit bezaubernden Herrenhäusern und Palästen.

Dann begegnet uns das Haus, in dem Dr. José Caveda y Nava zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert lebte. Er war ein bekannter Historiker, Politiker und Kunstkritiker.(1)

Auf der linken Seite siehst du nun die rechte Seite des Hauses “Casa de Arcediano”, das uns schon vorher von der anderen Seite begegnet ist.

Auf der rechten Seite befindet sich das Gebäude, in dem der Kaiser Karl I in Villaviciosa im 16. Jahrhundert geschlafen hat.

Durch die kleinen Gässchen hindurch gelangen wir zur alten Stadtmauer. Vorher lohnt es sich aber auf jeden Fall, dass wir uns die interessanten Häuser auf dem Weg anschauen.

An der Stadtmauer angekommen, kannst du das Bauwerk von 1270 bewundern. König Alfons der Weise gab es in Auftrag.

Danach begegnet uns ein Sprinnbrunnen…

…und die Statue von Dr. José Pando y Valle, ein berühmter Arzt Villaviciosas.

Von hier aus gelangen wir zur Kirche mit angegliederten Kloster “de la Purísima Concepción”. Es stammt aus Ende des 17. Jahrhunderts und die Nonnen verkaufen Süßigkeiten und anderen Produkte.

Nach der kleinen Kirche ziehen wir weiter in die Richtung der Gemeindekirche. Auf dem Weg bis zum Eingang begegnet uns eine Statue von José Antonio Pérez. Sie wurde zum Andenken der 350jährigen Tradition der Osterprozession errichtet.

Endlich erreichen wir die Kirche! Sie ist ein elegantes Gebäude aus dem Jahr 1743, das durch die Architektur besticht. Hier befindet sich auch ein Museum über die Osterprozession.

Von hier aus gelangst du zum Markt oder auch “Plaza de Abastos” genannt. Überdacht werden hier verschiedene lokale Produkte angeboten.

Wenn du weiter der Äpfeln folgst, gelangst du wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Rathaus.

(1)Wikipedia, José Caveda y Nava, letzte Aktualisierung: 11.05.2020, https://es.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Caveda_y_Nava (Abgerufen am 18.05.2021)