Asturien
Die Kirche “San Pedro” von Cudillero

Die Kirche “San Pedro” von Cudillero

(Vgl. Infotafel von Cudillero)
Die Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde im gotischen, fast schon Renaissance-Stil erbaut.In ihr befinden sich mehrere Heiligenfiguren im Barrockstil wie die Figur des heiligen Franziskus von Asís. 

Die Kirche von Cudillero brannte im Bürgerkrieg im 20. Jahrhundert ab, wurde aber wieder komplett errichtet.(1) Die Kirche “de San Pedro” hat ein Schiff, das ein Kreuzgewölbe aufweist und eine halbrunde Apside. Von außen glänzt sie nicht durch besondere Highlights. Umso mehr überrascht das prunkvolle Innere der Kirche. Neben einer Figur von Franziskus von Asís, findet der Besucher einen Altar mit Jesus aus dem 17. Jahrhundert.

Die Kirche wurde nach dem Schutzheiligen Cudilleros benannt!

Tipp: Ende Juni findet hier ein traditionelles Fest zu Ehren des heiligen Peters statt, das es seit der Erbauung der Kirche gibt. Gemischt durch religiöse und kulturelle Besonderheiten, ist es einer der schönsten Feste Asturiens.

Die Kirche “San Pedro” befindet sich mit dem Rathaus von Cudillero auf dem gleichnamigen Platz.

(1)Spain.info, Iglesia de San Pedro en Cudillero, https://www.spain.info/es/lugares-interes/iglesia-san-pedro-cudillero/ (Abgerufen am 07.05.2021)