Die Kirche von Villaviciosa wurde ab 1270 konstruiert, auch wenn es zu dem genauen Zeitraum einige Zweifel gibt.(1) Man weiß aber, dass die Kirchensteuer immer noch an die Kirche Amandi, die weiter außerhalb ist, bezahlt wurde.(2) Das als historisch-artistische ausgezeichnete Monument in Asturien wurde innerhalb der Jahrhunderte immer wieder renoviert, weshalb es sowohl gotische als auch romanische Details aufweist.(3) Die Fassade erstaunt durch liebevolle Elemente. Insbesondere das runde Fenster und die schmucke Eingangstür prägen sie.

Bis zur Erbauung der heutigen Gemeindekirche der (gleichnamigen) heiligen Maria im 18. Jahrhundert, war sie nach der Kirche Amandi die Gemeindekirche des Ortes Villaviciosa.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Kirche der heiligen Maria “le la Oliva” – Iglesia de Santa María de la Oliva
Adresse:
CalleCabanilles 1, 33300 Villaviciosa
Öffnungszeiten: Montag-Samstag von 8-14 Uhr

Weitere Informationen: https://www.turismovillaviciosa.es/turismo/villaviciosa/asturias (Auf Spanisch)

Oben rechts gibt es auf der Webseite den Google Translator.

(1)Vgl. Wikipedia, Iglesia de Santa María de la Oliva (Villaviciosa), letzte Aktualisierung: 21.11.2020, https://es.wikipedia.org/wiki/Iglesia_de_Santa_Mar%C3%ADa_de_la_Oliva_(Villaviciosa)

(2) Vgl. ebenda
(3) Vgl. ebenda