Der gepflegte Uhrturm befindet sich mitten im Zentrum Luancos ganz in der Nähe des Strandes “de la Ribera”.

(Vgl. Infotext der Gemeinde Gozón, siehe Foto)
Der Platz, auf dem der Uhrturm steht, ist in typischer Bauweise der Gegend erbaut. Hier befinden sich traditionelle Häuser, die noch heute den Namen von den ehemaligen Besitzern tragen wie “Casa de María la Gata”.

Der schlichte Uhrturm ist einer der wenigen öffentlichen Bauwerke aus dem 18. Jahrhundert, das heute noch erhalten ist. Es wurde 1705 mit vier Stockwerken erbaut. Das auffälligste Dekorationselement ist der im Barockstil gehaltene Türrahmen.

Dank der Höhe von 14 Metern konnte er sogar als Leuchtturm verwendet werden, damit die Seeleute den Weg zurück ins Dorf fanden.

Der Keller des Uhrturms wurde erst als Gefängnis und dann als erste öffentliche Schule Luancos benutzt. Heute dient er als Sozialzentrum von älteren Menschen.

Von dem Platz “Plaza de Reloj” aus führen kleine Straßen in die verschiedenen Viertel des Fischerortes.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Uhrturm von Luanco – Torre de Reloj de Luanco
Adresse:
Plaza Reloj 1, 33440 Luanco
Eintrittspreise:
Nur von außen besuchbar

Weitere Informationen: https://www.ayto-gozon.org/ (Auf Spanisch)

Du verstehst nur Spanisch? Benutze den Google Translator als Übersetzer! Gehe auf die Webseite https://translate.google.com/, füge auf der linken Seite die Webseite von Turismo Colunga ein und klicke dann auf „Übersetzen“. Nun erscheint auf der rechten Seite ein Link, den du anklickst und Google übersetzt dir die Webseite!