Die heute sichtbare Ruine ist der Palast vom Herzog von Estrada, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Er wurde über einen vorherigen erbaut, der in der Stadtmauer integriert war. Hier lebten unter anderen der Herzog Juan von Estrada, der nach dem Sieg über Granada gegen die Mauren Botschafter der katholischen Könige Fernando und Isabel vor dem Papst Inocencio VII wurde. Außerdem lebten hier auch die Herren de Aguilar und die Grafen von Vega del Sella.

Er brannte Anfang des 19. Jahrhunderts bei der Besetzung Napoleons und wurde nicht wieder aufgebaut. Diesem Feuer verdankt er seinen heutigen Zustand als Ruine.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Palast des Herzogs von Estrada – Palacio del Duque de Estrada
Adresse:
33500 Llanes

Weitere Informationen: https://www.llanes.es/en (In Englisch)