Im Zentrum Pravias auf dem Kirchplatz thront die Statue des Königs Silo, der einen großen Einfluss auf die Geschichte der Stadt nahm. Umringt von einer urigen Häuserreihe, eines Palastes und einer beeindruckenden Kirche steht die Statue mitten auf dem Hauptplatz des Städtchens. Der König Silo regierte zwischen 774-783.

Da er die Hauptstadt Asturiens aus taktischen Gründen von Cangas de Onís nach Pravia verlegte, wird er auch heute noch als herausragende Persönlichkeit in der Stadt Pravia betrachtet. Damals wollte der König seinen Hauptsitz in Asturien näher nach Galizien legen, um dort gegen die Mauren in Nordspanien eingreifen zu können.

Die Statue ist auch ein toller Ort für ein Erinnerungsfoto!

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Monument des Königs Silo – Monumento al Rey Silo
Adresse:
Parque Sabino Moutas, 33120 Pravia