Der Hafen von Luanco befindet sich hinter dem Strand von Luanco und besteht aus einem neuen und einem alten Teil. Vom Weiten ist er keine atemberaubende Sehenswürdigkeit. Die großzügigen Anlagen laden jedoch zu gemütlichen Spaziergängen direkt am Meer ein.

Er wird durch einen Wellenbrecher geschützt, wodurch der Hafen selbst ruhig ist.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der alte Hafen errichtet. Das erscheint sehr spät, lässt sich aber dadurch erklären, dass das Dorf in Asturien vorher einen Walfanghafen am Strand de Ribera hatte. Trotz der scheinbar kaum vorhandenen Infrastruktur in den vorherigen Jahrhunderten war die Wirtschaft vom Fisch- und Walfang geprägt.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Hafen von Luanco – Puerto de Luanco
Adresse:
Calle Alejandro Artime 8, 33440 Luanco

Weitere Informationen: https://www.turismoasturias.es/de/descubre/costa/puertos-deportivos/puerto-deportivo-de-luanco (Teilweise in Deutsch, aber die englische Übersetzung ist wesentlich besser)

Oben rechts kannst du die Sprache auswählen und Englisch klicken!