Avilés
Das Rathaus von Avilés in Asturien aus dem 17. Jahrhundert

Das Rathaus von Avilés in Asturien aus dem 17. Jahrhundert

Das Rathaus auf dem Platz von Spanien, “Plaza de España”, ist eines der schönsten Gebäude von Avilés. Es wurde im 17. Jahrhundert nach den Plänen des Architekten Juan de Estrada erbaut. Dabei wurde er durch das Rathaus von Oviedo, der Hauptstadt Asturiens, inspiriert. Innen sind insbesondere die Haupttreppe und eine Fensterfront sehenswert.

Es besteht aus zwei Stockwerken und einen Uhrturm, der im 19. Jahrhundert in Asturien angebaut wurde. Die untere Teil des Gebäudes wurde lange Zeit für wirtschaftliche Aktivitäten verwendet.

Heute ist hier die Verwaltung der Gemeinde Avilés zu finden.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Rathaus von Avilés – Ayuntamiento de Avilés
Adresse:
Avenida Oviedo, 33402 Avilés

Weitere Informationen: https://www.avilescomarca.info/que-hacer/casco-historico-de-aviles/ayuntamiento-de-aviles/ (Auf Englisch)