Das Barjóla-Museum – Kunst & Geschichte in Gijón

Juan Barjóla war ein bedeutender spanischer Maler des 20. Jahrhunderts des Expressionismus der zeitgenössischen Kunst. Seine asturianische Frau galt als wichtige Stütze und aufgrund dieser Verbindung spendete er mehrere seiner Werke an das Fürstentum Asturien, das sie im 1998 eröffneten Barjóla-Museum präsentiert.

Im majestätischen Trinidad-Komplex, der aus einer Kapelle und dem Jove-Palast besteht, finden sie das Museum von Barjóla. Die Trinidad-Kapelle ist im barocken Stil des 17. Jahrhundert gehalten und bezaubert durch eine beeindruckende Decke. Hier werden temporale Ausstellungen den Besuchern präsentiert, die mit den Begebenheiten wie der Höhe der Kapelle, spielen.

Die Ausstellung „Vida“, Leben, beinhaltet Werke von verschiedenen Künstlerinnen die Fernanda Álvarez, Dora Ferrero-Melgar und Chenky Rodríguez. Dabei handelt es sich um eine temporäre Ausstellung.

Im 2. Obergeschoss befinden sich die farbenfrohen und beeindruckenden Werke Barjólas, die sich dauerhaft im Museum befinden und Kunstliebhaber zum Nachdenken und genaueren Hinschauen einladen.

Im Dachgeschoss laden verschiedene temporale Ausstellungen ein, die zum Staunen und Verweilen animieren.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Museo de Barjóla
Adresse:
Calle Trinidad 17, 33201 Gijón
Eintrittspreise:
Kostenlos
Weitere Informationen: http://www.museobarjola.es/es/portada.asp (In Spanisch)

Du verstehst nur Spanisch? Benutze den Google Translator als Übersetzer! Gehe auf die Webseite https://translate.google.com/, füge auf der linken Seite die Webseite vom Barjóla-Museum ein und klicke dann auf „Übersetzen“. Nun erscheint auf der rechten Seite ein Link, den du anklickst und Google übersetzt dir die Webseite!

Anreise zum Kunstmuseum Barjóla in Gijón

Das Museum ist gut mit Auto zu erreichen, aber es gibt kaum freie Parkplätze in der Innenstadt von Gijón. Es werden mehrere Parkhäuser ausgeschildert.Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sidra-Baum, den Buchstaben Gijóns und zum Hafen.

Empfohlene Artikel