Oviedo
Das älteste Wohnhaus Oviedos – Das Haus “Casa de la Rúa” aus dem 15. Jahrhundert

Das älteste Wohnhaus Oviedos – Das Haus “Casa de la Rúa” aus dem 15. Jahrhundert

Unscheinbar ohne auffällige Details thront das älteste Haus Oviedos zwischen zwei herrschaftlich wirkenden Häuser auf dem Platz “Plaza de Alfonso II el Casto”. Die Erbauer dieses Gebäudes haben sicher nicht damit gerechnet, dass dieses Gebäude über 500 Jahre später als ältestes Wohnhaus Oviedos den Besuchern die spätmittelalterliche Architektur näher bringt.

Das Gebäude, das Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde, gehörten zu dem Zeitpunkt dem Zahlmeister der katholischen Könige.(1) Im 17. Jahrhundert ging das Wohnhaus in den Besitz des Grafen von Santa Cruz de Mercenado über.(2) Innerhalb seiner mehrere Jahrhundert alten Geschichte wurde es mehrfach renoviert und restauriert, weshalb wir uns heute noch an dem historischen Gebäude erfreuen können!(3)

Es gibt jedoch Hinweise, dass das Gebäude größtenteils sogar noch älter ist! Mehrere Wände weisen Fundstücke bzw. Steinbrucharbeiten auf, die in dieser Form im 13. Jahrhundert durchgeführt wurden.(4)

Heute befindet sich hier eine Bar. So kannst Du das Gebäude im Inneren bei einem Drink bestaunen! Außerdem gibt es auch eine Terrasse.

Sehenswürdigkeit im Überblick

Name: Haus “de la Rúa” – Casa de la Rúa
Adresse:
Plaza Alfons II el Casto, s/n, 33003 Oviedo

(1)Vgl. Wikipedia, Casa de la Rúa, letzte Aktualisierung 14.08.2020, https://es.wikipedia.org/wiki/Casa_de_la_R%C3%BAa_(Oviedo)
(2)Vgl. ebenda
(3) Vgl. ebenda
(4)Vgl. ebenda